top of page

Boßeljahr 2017

Ergebnisse aus dem Jahr 2017:

Wettkampf

Ergebnis

U25-Feldkampf Eddelak

Niederlage mit 32m, Gold verloren

U25-Feldkampf Mielebund

Sieg mit 1 Schott 9m

Weiten- und Punktepokal an Thies,


Löwenpokal für Ralf

Strassenmeisterschaft

Dennis Vereinsmeister,

Frestedt Mannschaftssieger

Tewes neuer Vereinsmeister mit 207m

Frestedt gewinnt beide Mannschaftspokale

Lia Dethlefs siegt mit 51 Punkten

UV-Fest

B1 2. Platz 1018,5m 0FW; B2 6. Platz 801,5m 2FW

A-Mannschaft 9. Platz 766,0m 6FW

Altersklassen: Henning 1., Patrick 3., Kai M. 4, Mike 5.

Tagge-Schild

16-18: Patrick 2. 181m

19-24: Mannschaft 2. 561,5m, Tewes 2. 200m

Goldene Boßel

5. Platz mit 1051,5m 1FW

Feldpokalturnier

4. Platz

Sieg mit 2 Schott 8m

Sieg mit 2 Schott 15m

St. Peter: Sieg mit 1 Schott 35m


K-Bund: Sieg mit 2 Schott 57m

Jugendmanschaft 1., Patrick 2., Mattes 3.Junioren: 8.,A-Mannschaft 16. (754m, 6FW), B2 5. (870,5m, 2FW),Tewes Gesamt-11.

Süderhastedt gewinnt mit 1 Schott 54m (20 Mann)

Dorfboßeln


Kuden - Rest der Welt


Niederlage mit 3 Schott 8m (35 Mann)

Sieg mit 1 Schott 14m (31 Mann)

Frestedt - Kuden

Frestedt gewinnt mit 1 Schott 44m (12 Mann)

Henning gewinnt mit 55 Punkten (175m)








Feldmeisterschaft am 25.11.:



Grothmeisterschaften gehen weiter


Nichts Neues bei unseren Feldmeisterschaften:Die meisten der drei Pokale, nämlich der Weiten-und der Punktepokal gehen an Familie Groth, diesmal aber nur an Thies, Patrik ging leer aus.Den Löwenpokal sicherte sich zum zweiten Mal der überzeugende Ralf Adler.Auf dem tiefen Frestedter Gelände hatte so mancher Boßler bei der ersten Veranstaltung nach langer Sommerpause so seine Probleme mit der Wurfweite und auch mit der Richtung. Keiner der Boßler knackte die 400m Marke, Thies kam dieser mit 381m aber am Nächsten und gewann damit die Weitenwertung und mit 81 Punkten auch die Punktewertung. Mit 368m kam Ralf Thies am Nächsten und holte sich mit der für ihn sehr guten Leistung den Löwenpokal. Hier lag er mit 13 Punkten vorne. Henning, Nils, und Thilo hatten im Vorwege alle Boßler individuell eingeschätzt und dementsprechend gab es dann Plus-oder Minuspunkte. Beim Löwenpokal folgten Kai Dethlefs und Thies auf den Plätzen.In der Punktewertung lag mit 70 Punkten, der schwach werfende Henning Thies knapp auf den Fersen, vor Ralf und Patrik Groth mit jeweils 68 Punkten.Jeder Boßler hat bei dieser Veranstaltung sicher gemerkt das aller Anfang schwer ist, dieses soll nun mit dem sonntäglichen Training in Frestedt bei Pit Brodersen, jeweils ab 13.00 Uhr, geändert werden, um für die anstehenden Winterfeldkämpfe in Form zu kommen.








Gruppenboßeln 2017


Zum diesjährigen Gruppenboßeln hatten die Buchholzer „Rohdiamanten“ uns einen tollen Stand und eine ebenso schöne Festhalle bereitgestellt. Leider kamen nur 43 Boßler zur Vereinsmeisterschaft, damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Auch die Leistungen, nach den doch sehr dürftigen Trainingsbeteiligungen der letzten Wochen, ließen doch sehr zu wünschen übrig. Viele Boßler blieben weit hinter ihren Bestleistungen zurück. In der Wertung der A-Mannschaften blieb die Frestedter Mannschaft ohne Fehlwurf und gewann mit 1057,5m deutlich vor Hastedt (845,5m) mit 4 Fehlwürfen und Kuden (842m) mit einem Fehlwurf und Gastgeber Buchholz (781,5m) null Fehlwürfe. In der B-Wertung konnten nur Frestedt und Hastedt eine Mannschaft stellen, Frestedt gewann hier knapp vor Hastedt mit 802,5m zu 797,5m. Frestedt hatte keinen Fehlwurf, Hastedt einen. Frestedt setzte hier den beim Unterverbandsfest noch mit 4 Fehlwürfen werfenden Stefan Boe ein, der aber an diesem Tag gute 200,5m warf und damit Frestedt den Titel sicherte. In der Einzelwertung leistete sich Titelverteidiger Norman Krauel zwei Fehlwürfe und kam somit für den Titel nicht mehr in Frage. Thies Groth schaffte leicht verletzt nur 189m und wurde hier zusammen mit dem Youngster Matthis Köhler, der persönliche Bestleistung warf, Vierter. Finn Wiese lag mit 192,5m lange in Front, bevor Stefan Boe ihn mit seinen 200,5m übertraf, doch ganz sollte es für Stefan nicht zum Titel reichen, denn als einer der letzten Werfer ging Topfavorit Tewes Wischmann an den Start. Er bewies Nervenstärke, warf als Einziger über 70m, und sicherte sich mit 207m seinen dritten Vereinsmeistertitel. Nils überreicht bei der Siegerehrung dann die Pokale und Medaillen an die Sieger und ehrte sie mit einem dreifachen Lüch op. Eine Delegation der Boßler von Achtung Wesselburen überbrachte uns dann noch für die letzten drei Feldkampfsiege eine goldene Kugel. Hauke Hinz ließ aber bei der Übergabe der Kugel gleich eine Kampfansage für die nächsten Duelle im Winter folgen. Bei dem Aufwärtstrend der Achtungboßler zur Zeit, konnte sie uns doch gerade am letzten Wochenende mit 5m noch den B-Pokal beim Unterverbandsfest entreißen, ist diese Ansage doch mehr als ernst zu nehmen. Hier noch ein abschließendes Jahresfazit: Sind die Winterfeldkämpfe noch ganz erfolgreich gelaufen, ging es danach jedoch nur noch ständig bergab. Schlechte Beteiligung bei den Wettkämpfen und beim Training folgten auch schlechte Ergebnisse beim Feldpokalturnier, Tagge-Wanderschild, 1. Mai Boßeln und UVF. Sollte hier nicht bei vielen ein Umdenken einsetzen, werde die Erfolge der letzten Jahre wohl nicht mehr so zu erreichen sein. Wie heißt es so schön: Ohne Fleiß kein Preis! Auch im Hinblick auf die Heim EM 20020 sollte gerade unsere Spitzenwerfer sich doch noch mehr ins Zeug legen, um dann eventuell vor den eigenen Fans zum EM-Team zu gehören. Das sollte doch eigentlich Ansporn genug sein. In diesem Sinne allen eine schöne Sommerpause. Lüch op





Preisboßeln Jugend


Super Beteiligung beim Preisboßeln der Geest-Jugend. Es fanden sich 26 Kinder und Jugendliche im Alter von5-15 Jahren zum Wettkampf in Buchholz ein. Und es wurde ein würdiger Nachfolger unseres Vorjahressiegers Patrick Groth gesucht. Schließlich entschied Lia Dethlefs den Wettkampf für sich und siegte mit 51 Punkten vor Torge Höhrmann mit 40 Punkten, guter 3.wurde Paul Rüsch mit 37 Punkten. Für unsere Bannermannschaft, besteht mit diesen Leistungen durchaus die Chance der Titelverteidigung beim Schulboßeln. Die Jugendwarte waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und stellten die gute Beteiligung nochmals in den Vordergrund.

























Rekordwerferzahl beim Saisonfinale


Mit 30 Werfer haben wir noch nie gegen unsere Freunde aus den Kögen geworfen. Abgemacht war der Kampf im Herbst mit ca. 20-22 Mann, doch die Entwicklung bei den Kögen machte es möglich das dieser Kampf mit 30 Mann auf dem Spülfeld in Friedrichskoog ausgetragen wurde. Und hier mussten sogar wir dann tief in die Trickkiste greifen, bei ca. 15 Absagen kamen dann auch mal wieder Boßler wie Dirk Groth und die Neulinge Bennet Ruge und Malte Petersen zum Einsatz. In einem spannenden und gut geführten Feldkampf gingen wir am Ende verdient mit 2 Schott und 8m Kiek ut als Sieger vom Feld. Doch auch die Köger fühlten sich als Sieger, hatten sie doch nach deren Auskunft seit 50-60 Jahren keine Mannschaft mit 30 Werfern gestellt.Nach den Anwürfen von Tim Höfs und Tewes lagen wir einen Meter vorne, die Köger hatten nun drei gute Abwerfer, die sie eigentlich nach vorne bringen sollten, doch unsere Werfer mit Norman, Claudius und Bubi ließen das mit guten Würfen nicht zu und so gingen wir unsererseits mit gut 20m in Front. Unsere ersten Nummern warfen gut und sicher über die Fahne, die Köger nutzten etwas die Breite des Gelände aus und so sorgte Christopher mit seinem Wurf für unser erstes Schott bei Nummer 12. Wer nun dachte es sollte so weitergehen, der sah sich eines Besseren belehrt. Die Köger hatten einen sehr guten Tag erwischt und der Feldkampf gestaltete sich sehr ausgewogen. Immer mal wieder ein etwas kürzerer Wurf von uns und der Gastgeber war wieder dran oder sogar mal in Front und auch unsere Schlußwerfer konnten uns nicht entscheidend in Front bringen. Hätten die Köger jetzt nicht noch den Start in den zweiten Durchgang verrissen, dann wäre sicherlich unser Schott in Gefahr geraten. Doch gerade zu Beginn streuten die Gäste ihre Würfe doch sehr und wir zogen mit geraden Würfen immer weiter davon. Bei Nummer 21 war es dann Henning vorbehalten mit einem guten Wurf Dirk Groth auszuschotten. Im Gefühl des sicheren Sieges zogen wir jetzt mit überwiegend geraden Würfen über das Feld, doch auch die Köger warfen jetzt sicher und gerade und zogen vor dem letzten Wurf sogar noch an uns vorbei. So musste Thies bei ca. 4m Rückstand vorlegen und dieses Mal war er, im Gegensatz zum Feldkampf beim Hauptverbandsfest gegen den K-Bund, nicht gewillt ein Schott wieder herzugeben. Weiter, gerader Wurf über die Fahne, da konnte Marco Bielenberg von den Kögen nicht mithalten und wir hatten mit 2 Schott 8m Kiek ut gewonnen. Ein glücklicher Björn Claussen gratulierte uns zum Sieg, zollte seiner Mannschaft aber allerhöchsten Respekt für die Leistung und die Mannzahl. Nils war ebenfalls sehr erfreut über die Entwicklung bei den Kögen, die vor noch nicht allzu langer Zeit Feldkämpfe mit 13 Mann bestritten hatten und nun mit 30 Mann über das Feld zogen. Nach der Verabschiedung vom Feld war dieser Tag aber noch lange nicht zu Ende. Jeder weiß, das nach einem harten Kampf die beiden Mannschaften und Schlachtenbummler, diesmal sogar zwei aus Lunden, sich noch immer einige Stunden im Vereinslokal treffen. Bei Livemusik mit Henning Gussmann feierte man noch bis in die späten Abendstunden und verfestigte diese einmalige Freundschaft noch mehr.





Eddelak ohne Chance


Bei grauen Himmel und leichten Plusgraden trafen wir in Eddelak, auf der neuen Feldkampfbahn der Eddelaker an der Liebesallee, auf den BV Eddelak. Mit 22 Werfern auf jeder Seite war die Werfer Anzahl schon mal gut. Am Morgen hatte sich Christopher gegen Torben Ruske abgeworfen und uns 30cm(!) Vorsprung erkämpft. Janek Pedersen und Tewes legten dann mit guten Würfen los, nun sollten uns Bubi und Finn als Abwerfer uns einen guten Vorsprung von fast 30m herauswerfen, den Ralf sogar noch etwas vergrößerte. Beruhigende Führung- doch Norman, in diesem Winter mit Höhen und Tiefen, ließ die Kugel weit nach rechts flutschen und nach Selles schwachen Wurf war die Führung futsch. Die Eddelaker zeigten nun mehr Biss, waren sie doch eher verhalten gestartet, steigerten sie jetzt ihre Würfe und feuerten ihre Werfer richtig an. Es entwickelte sich ein spannender Feldkampf. Im letzten Drittel zogen wir wieder auf ca. 30m Vorzug weg, doch Patrik glitt die Kugel auch rechts weg und so lagen wir zum Ende des ersten Durchganges noch gerade 5m vorne, nachdem Nils und Thies mit ihren guten Würfen wieder in die Bahn gezogen waren. Im zweiten Durchgang sollten wir jetzt aufwachen, fast nur noch gute, weite Würfe über die Fahne und wir zogen Wurf um Wurf von den Eddelakern weg. Kai Möller, im ersten Durchgang noch aufgestockt, warf sich nun ab und sorgten mit zwei Riesenwürfen für das erste Schott und wir ließen nicht nach, Claudius, Johannes, der saustarke Torben und Thilo sorgten für Schott Nummer zwei bei Nummer 12. Die Eddelaker waren geschlagen, wie immer durch unser starkes Mittelfeld, das wieder im richtigen Moment zugeschlagen hatte. Wir ließen es jetzt etwas ruhiger angehen, boßelten aber trotzdem weiter über die Fahne, einzig Nils ließ seinen Wurf noch etwas rechts weg gleiten, aber Thies als Schlußwerfer brachte mit einem guten Wurf die zwei Schott und 15m "kiek ut" sicher nach Hause. Hauke Gussmann gratulierte uns dann für den erkrankten neuen Vorsitzender der Eddelaker Tim Bartsch zum verdienten Sieg, war aber auch stolz auf die hohe Mannzahl und die gute Leistung seiner Mannschaft. Dieses erkannte Nils auch neidlos an und freute sich auch, dass die Eddelaker den Weg der Erneuerung mit vielen jungen Boßlern gehen. Mit einem dreifachen "Lüch op" auf beiden Seiten ging es danach noch in das Feuerwehrgerätehaus, um die Freundschaft miteinander zu festigen und noch ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.





Licht und Schatten beim Hauptverbandsfest


Wenn man von vier möglichen Mannschaftstiteln einen holt, sollte man eigentlich zufrieden sein. Wenn man aber dann sieht wie leichtfertig man einen weiteren Titel verpasst hat, ist es doch schon ärgerlich!Zum 55. Hauptverbandsfest in Wesselburen erwartete uns eiskalter Ostwind und um die -8 Grad gefühlte Temperatur. Dieser eisige Wind, wenn auch von hinten, machte allen Schleswig-Holsteinischen Boßler (420 Werfer!) schwer zu schaffen und ließ dann auch kaum Höchstleistungen zu. Es sollte fast ein Fehlwurffestival werden.Wir sollten am frühen Nachmittag auf Titeljagd gehen, der Mielebund hatte zu diesem Zeitpunkt mit der A-Mannschaft bereits 1137,5m mit 2 FW vorgelegt, eine hohe Messlatte.Wir begannen mit einer vermeintlich sicher aufgestellten B-2 Mannschaft. Vermeintlich heißt ja aber auch immer, dass es Ausnahmen gibt. Die Ausnahmen waren diesmal leider die als sehr sicher geltenden Henning und Christopher, die beide einen Fehlwurf hatten und am Ende sollte es dann genau ein Fehlwurf zu viel sein, der uns den Titel kostete. Denn in der Mannschaftswertung fehlte uns 19m zum Sieg! Die B2 wurde am Ende fünfter, denn zwischen dem Sieger Wesselburen(889m) und uns (870,5m) lagen noch vier Mannschaften. War die B2 Mannschaft noch relativ sicher gestartet, wurde es jetzt heftig. Unsere A-Mannschaft begann gut, Tewes 202,5m und Patrik starke 183,5m, doch 6 Fehlwürfe noch durch Dennis, Nils, Norman und Thies und die Mannschaft wurde auf Platz 17 durchgereicht(754m).Die B1 ließ sechs Fehlwürfe folgen (Platz 14 mit 704,5m), die B3 vier Fehlwürfe (Platz 15 mit 690,5m) und die B4 fünf Fehlwürfe (Platz 23 mit 595m). Bei den Junioren (17-18Jahre) mussten wir auch noch 4 Fehlwürfe hinnehmen und landeten auf Platz 8 in der Mannschaftswertung, hier gewann der Mielebund souverän mit 567m ohne Fehlwurf.Ohne Fehlwurf sollte dann aber unser Jugendteam mit Patrik Groth (183,5m), Mattes Köhler (163m) und Lasse Schmidt (122,5m) bleiben und damit klar mit 469m den Mannschaftstitel holen, große Klasse Jungs!Gute Einzelplatzierungen in ihren Altersklassen gab es für Patrik (2.), Mattes (3.)und Tewes (7.). Stark zeigten sich auch noch Torben Staack (endlich mal über 60m auf dem Stand) und Neuzugang Malte Petersen (166,5m).Hauptverbandsmeister wurde souverän Kai Funk vom Mielebund mit 240m, vor Maik Bruhn mit 231,5m und Andres Schau mit 226,5m.Abends fuhren wir dann mit 13 Mann zum Festball nach Wöhrden, dieser war gut besucht und es wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein fröhlich gefeiert. So mancher Boßler wird sich daran Sonntagsmorgen erinnert haben!Sonntag hieß es dann für uns früh aufstehen. Erster Feldkampf 9.30 Uhr gegen St.Peter Ording-die kommen wie immer später! Also Anwurf kurz vor zehn, Tewes macht seine Sache aber Prima (er war auch Fahrer beim Ball) und wir liegen vorn. Doch nicht lange, irgendwie pennen wir noch und werfen schlecht, St.Peter zieht auf gut 35m davon. Der hartgefrorene Boden ist tückisch, bei einigen Würfen gibt es reichlich Trüll, doch einige Würfe sitzen auch im etwas höheren Gras. Doch Dennis und Henning bleiben oben an der Deichkante und drehen den 35m Rückstand auf gut 40m Vorzug-die Wende, auch wenn die „alten Hasen“ der Eiderstedter mit ihren Trüllwürfen am Ende noch gut mithalten, sie gehen nicht mehr in Front. Wieder gute Würfe zu Beginn von Tewes und dem heute bärenstarken Stefan Boe bringen uns bei Nummer fünf das Schott. Und die St.Peteraner kommen auch nicht mehr richtig ran, obwohl wir noch einen Ausflug über den Deich machen nach einem fast 90 Grad Wurf von Nils (war kein Fahrer beim Ball!), den Patrik und Norman allerdings perfekt ausbügeln. Souverän fahren wir den Sieg mit 1 Schott und 35m Kiek ut nach Hause. Klarer Sieg auf 15 Werfer, das muss auch wieder Jürgen Niehus anerkennen und gratuliert uns zum Sieg.Zum zweiten Feldkampf erwarten uns unsere Freunde vom K-Bund, leider ohne Spitzenwerfer Mike Plähn. Die Eiderstedter starten schwach und wir nehmen die Geschenke gleich an und ziehen sicher in Front. Bei Nummer neun geht den Eiderstedtern die Luft aus und wir grölen Schott. Jetzt streuen wir auch immer mal einen etwas schwächeren Wurf mit ein, doch die K-Bunder kommen nicht ran und so ziehen wir zu Beginn des zweiten Durchganges die Zügel wieder an und bringen uns in Schottweite. Es trifft gerade den auf einer Nummer werfenden Mattes Köhler bei Nummer 7. Schott zwei und guter Vorsprung. Geht da noch mehr? Nein, Christopher wirft über den Deich und Dennis versucht die Boßel wieder rüberzuwerfen, scheitert jedoch am steilen Deich, aber die Boßel hat so viel Trüll nach vorne, das wir doch noch ein Schott einfahren! Die Eiderstedter hatten auf der richtigen Seite des Deiches sehr kurze Würfe. Kai bringt die Boßel nun fast wieder etwas zu kurz über den Deich zurück, doch wir liegen immer noch vorne und Patrik, mit seinem vierten starken Wurf an diesem Tag, verschafft uns etwas Luft. 6m Vorsprung für Thies beim letzten Wurf gegen Thorsten Gebert sollten eigentlich reichen, doch Thies bei diesem HVF nicht gut drauf, schafft die Weite von Thorsten um einen Meter nicht und so muss Dennis als Schott eins noch wieder ran. Am Ende sind es somit 2 Schott und 57m Kiek ut.Faire Gratulation der Eiderstedter zum verdienten Sieg, die Thilo in Vertretung für Nils gerne entgegen nimmt und mit einem dreifachen Lüch op verabschiedet man sich vom Feld.Auf der Siegerehrung bekommen unsere Jugendboßler unter großem Beifall der ca. 250 Boßler und Ehrengäste dann den Wanderpokal überreicht. Ebenso wie alle weiteren Sieger und Platzierten ihre Pokal bzw. Preise überreicht bekommen.Ein harmonisches und gut organisiertes 55. Hauptverbandsfest geht zu Ende, wie immer mit dem Singen des Schleswig- Holstein Liedes.






Urkampf 2017 endet mit 1Schott und 54m "kiek ut" für Süderhastedt


Wochenlanges, hartes und eifriges Üben hätte sich in diesem Jahr für die Frestedter Mannen um das Obmann-Trio Ralf Adler, Nils Rohde und Thies Groth beinahe ausgezahlt. Aber leider nur fast! Eine der besten Leistungen der Frestedter Boßler der letzten Jahre reichte, trotz fleißiger und intensiver Vorbereitung nicht aus, um die Süderhastedter Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Auch wenn die Hastedter im Verlaufe der Feldkampfes einen "Kapitalbleier" auspackten, reichte es für die Frestedter auch im 11. Jahr in Folge wieder nicht zu einem Sieg. Auf jeden Fall bleibt festzustellen, dass es am Sonntag, den 05.Februar 2017 bei mildem, aber trockenen Winterwetter und 20 Mann auf jeder Seite, zu einem Urkampf auf Augenhöhe kam. In diesem Jahr ging es auf die 3,2 km lange Urkampfbahn von Süderhastedt aus nach Frestedt. Koordinierungsschwierigkeiten geschuldet und nicht ganz pünktlich um 9:30Uhr warfen Nils Rohde auf Frestedter und Thilo Kewitsch auf Süderhastedter Seite den Urkampf für ihre Dörfer an, wobei sich die Frestedter einen Vorteil von ca. 7m erwerfen konnten. Darauf folgend, mussten sich 2 Boßler auf jeder Seite abwerfen, wobei sich die beiden Frestedter Abwerfer Tommi und Buchi als deutlich stärker erwiesen, was sich in einem Vorzug von etwa 25 Meter "kiek ut" zeigte. Im weiteren Verlauf des Kampfes wurde der so schwer errungene frestedter Vorzug von Wurf zu Wurf immer weiter aufgezerrt, obwohl die Mannen um Thies und Co. kontinuierlich gute Leistungen zeigten. Am Ende des 1. Durchganges zeigte sich letztendlich ein Vorzug für Süderhastedt von etwa 25 Metern, wobei Süderhastedt auch noch deutlich besser in der Wurfbahn lag. Die Süderhastedter überlegene Wurfweite und auch die Sicherheit in den Würfen, sorgte Anfang des 2. Durchganges sogar für einen komfortablen Vorzug von 40 Metern, der allerdings bereits bei der Nr. 6 durch einem Kapitalbleier von Sönke K. faktisch pulverisiert wurde. Beide Mannschaften gleich auf! Frestedt witterte Morgenluft; Süderhastedt allerdings in keinster Weise geschockt! Zwar nur geringfügig besser, aber kontinuierlich und konzentriert, erarbeitete sich Süderhastedt im weiteren Verlauf erneut einen ansprechenden Vorsprung. Bei der Nr. 15 mit Flo auf Seiten Süderhastedts angekommen, musste sich die Nr. 16 der Frestedter mit Reimer Groth dem Verlust eines Schotts erwehren. Flo zeigte hinten liegend einen guten Wurf über einen Grenzweg und zwei Baumreihen hinweg; Reimer dagegen blieb mit seinem Wurf in den Bäumen hängen. Das erste Schott für SH war direkt an der Grenze der Süderhastedter und der Frestedter Gemarkung gefallen! Von nun an fühlten sich die Süderhastedter Boßler auf Frestedter Gebiet noch wohler und noch sicherer; sie gaben sich von diesem Zeitpunkt an keine Blösse mehr; wobei sich Frestedt, wie bereits mehrfach erwähnt, durchaus mit guten Leistungen und achtbar aus der Affäre zog. So wurde das Sumpfgebiet in der Frestedter Niederung gemeinsam und ohne Aufregen durchquert; aber ein zweites Schott sollte an diesem Tage noch fallen. Bei Nr. 12 des 3. Durchgangs, wiederum kurz vor einer hohen Baumreihe angelangt, überzeugte Süderhastedt 40 Meter in Front liegend durch Marcel Reschke mit einem weiten und geraden Wurf, Marvin mit Nr.13 auf Frestedter Seite hingegen, verzog seinen Wurf relativ stark und konnte Marcels Wurfweite nicht erreichen. Das 2. Schott für Süderhastedt. Anschließend hatten Leon Riecken auf Hastedter Seite mit einem Riesenwurf keine Mühe die Baumreihe zu überwinden; Patrick Soltau auf Frestedter ungleich mehr und nun war zu diesem Zeitpunkt, 6 Würfen vor den Schlusswerfern, faktisch der "Drops gelutscht". Im Duell der vorletzten Werfer zeigte Patrik Groth noch einmal seine absolute Extraklasse und legte seinem Vater Thies einen minimalen Vorsprung von 1 Meter vor. Das Schlusswerferduell brachte in diesem Jahr keinen Sieger hervor. Thies und Tewes hielten sich die Waage, so dass folgerichtig ein Schott wieder eingesetzt werden musste. Dennis als 1. Hastedter Schott zeigte erwartungsgemäß einen geraden und sicheren Wurf. Hastedt gewinnt den Urkampf 2017 mit 1 Schott und 54m „kiek ut“! Nach dem Feldkampf ging es, wie üblich, ins Frestedter Sportlerheim. Die Ansprachen der Bürgermeister Hauke Zimmermann ( Frestedt ) und Uwe Schwieger ( Hastedt ), mit anschleißender Pokalübergabe, wurden obligatorisch, vor dem ausgiebigen und leckeren Essen, abgehalten. Einig war man sich, wie auch bei den anschließenden Ansprachen von Thies und Flo als Obleute ihrer Mannen, über einen durchweg harmonischen Urkampf 2017.






Feldkampf Mielebund


Guten Kampf verloren

Mit 35 Werfern auf jeder Seite traten wir zum Heimfeldkampf gegen den Mielebund an, um den Verlust einer goldenen Kugel zu verhindern. Trotz guter Gegenwehr mussten wir uns am Ende mit 3 Schott und 8m Kiek ut geschlagen geben. Nach den Junioren müssen nun auch die Männer eine goldene Boßel bei den Mielebundern abliefern.Herrliches Winterwetter mit Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte uns den ganzen Tag bei diesem, unseren größten, Winterfeldkampf begleiten. Bei dem Boden, der teilweise hart gefroren, aber auch viele weiche Stellen aufwies, sollten sich Trüllwürfe und Setzwürfe immer wieder abwechseln.Nach den Anwürfen von Tewes und Marcel Schröder Groth lagen die Gäste schon leicht in Front und legten dann auch los wie die Feuerwehr. Unsere Abwerfer konnten trotz teils guter Würfe nicht mithalten und bereits bei Nummer 7 bejubelten die Mielebunder ein Schott.Eigentlich sollte jetzt Henning sein Riesentrüllwurf an die 100m das Signal zur Aufholjagd sein, doch schon unsere nächsten Werfer gaben bereits den gut 40m Vorsprung wieder her. Bei der Nummer 20 war dann der Vorsprung ganz weg und nach der Wende am Plattenweg zog der Mielebund richtig an. Ein guter Wurf übertraf den nächsten und alle über die Fahne, eine Demonstration höchster Boßelkunst. Wir konnten nicht mithalten und mussten bei Nummer vorletzt das zweite Schott schlucken. Und die Gäste ließen nicht nach, wie aus einem Guss zogen sie über das Feld und ließen uns nicht rankommen. Die Folge war Schott Nummer drei bei Nummer zwölf im zweiten Durchgang. Erst jetzt konnten wir uns steigern und mithalten, ohne jedoch die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der Feldkampf hatte inzwischen ein sehr gutes Niveau und die Schlachtenbummler bekamen fast nur noch gute Würfe zu sehen.Am Ende wäre es uns fast noch gelungen ein Schott zurückzuholen, die Gäste (vor allem Kai Funk mit einem Wurf jenseits der 80m) jedoch brachten die drei Schott durchs Ziel und 8m Kiek ut dazu. Wir hatten trotz guter Gegenwehr doch deutlich verloren und Nils zollte dem Mielebund in seiner Abschlussrede dann auch seinen Respekt für die sehr gute Leistung der Gäste.Maik Elmenthaler bedankte sich für die Glückwünsche und mit einem dreifachen Lüch op verabschiedete sich man vom Feld. Im Anschluss trafen sich dann fast alle Geestboßler und Mielebundwerfer und zahlreiche Schlachtenbummler bei Uwe, um Enne Reimers und Hubertus von Oldenburg noch eine besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen.

Beide Werfer machten an diesem Tag ihren 200.Feldkampf für den Mielebund und bekamen hierfür von ihrem Vorsitzenden Maik ein sehr edles handgeschnitztes Bild der „Schottmaschine“. Alle Boßler brachten auf die Jubilare noch ein tosendes Lüch op aus, bevor man noch ein paar fröhliche Stunden zusammen verbrachte.






Holpriger Saisonstart


Mit 36 Boßler waren die Boßler von Achtung Wesselburen angereist, um den Verlust einer goldenen Kugel abzuwehren, durch viele Absagen unsererseits, startete der erste Feldkampf dieser Saison dann mit 31 Mann. Bei gutem Wetter starteten wir sehr holprig, konnten uns aber im zweiten Durchgang steigern und am Ende dann doch die goldene Kugel mit einem Schott und 14m Kiek ut gewinnen.Tewes als Nummer eins konnte den guten Wurf von Andre Peterson kontern und mit etwas Trüllglück lagen wir einen halben Meter vorne, doch der nächste Werfer von Achtung, EM-Teilnehmer Maik Bruhn, sollte gegen unseren Jorge schon über 60m Vorzug holen und schon Finn als Nummer drei konnte das Schott für Wesselburen nicht verhindern. Diesem Rückstand sollten wir lange hinterherlaufen, da knapp einer unserer Werfer im ersten Durchgang auch nur Normalform erreichen sollte. Allenfalls noch Mattes, Jan, Kai und Patrik konnten mit ihren Würfen überzeugen und doch schafften wir es irgendwie den Wesselburener Vorsprung langsam zu verkleinern, da auch die Gäste nicht auf höchstem Niveau boßelten. Bei Nummer 18 mussten die Gäste das Schott wieder ziehen und nun wechselte die Führung mehrfach hin und her.Zur Ende des ersten Durchganges lagen dann die Gäste wieder mit ca. 12m in Front. Unser Start in den zweiten Durchgang verlief jetzt allerdings besser. Wir zeigten zwar weiterhin keine Topwürfe, aber doch gute und vor allem gerade Würfe und dieses sollte reichen um uns ganz langsam abzusetzen. Nun noch ein gut platzierter Wurf von Thilo genau auf den Plattenweg, die Kugel sprang ca. 20m auf die Koppel, im Gegenzug verpassten die Achtungboßler den Plattenweg um 10cm und vier Würfe später konnten wir unsererseits ein Schott bejubeln. Die Gäste versuchten danach zwar noch einmal alles, doch wir hielten jetzt souverän dagegen und gaben uns keine Blöße mehr. Unser Schlusstrio Patrick, Norman und Nils erboßelten uns dann noch 14m kiek ut und unser Jubel über den Gewinn der vierten goldenen Kugel von Achtung Wesselburen war groß.Hauke Hinz gratulierte uns dann auch zum verdienten Sieg, war aber auch Stolz auf seine Mannen, das man seit Jahren mal wieder mehr Werfer an Bord hatte wie die Geestdörfer.Nils zeigte sich erfreut über den gelungenen Saisonstart und doch gibt der Trainingszustand weiter Teile der Mannschaft nicht unbedingt Hoffnung auf große Chancen im Vergleich mit dem Mielebund nächste Woche. Die Form für den Winter holt man sich eben in Trainingseinheiten im Dezember und beim Preisboßeln und hier waren viel Boßler doch sehr „zurückhaltend“.





Preisboßeln 2017


Zum diesjährigen Saisonbeginn fanden sich 23 Boßler auf dem Sportplatz in Süderhastedt ein, um den Punktepokal für sich zu erboßeln. Temperaturen unter 0 ließen den Sportplatz doch sehr hart gefrieren, welcher einigen Boßlern Schwierigkeiten bereitete. Es warefen immer 2 Werfer gleichzeitig um ein kaltwerden der Boßler entgegenzuwirken. Henning warf als einer der ersten und ging auch als Favorit ins Rennen, da er eine neue Sollweite zu erreichen hatte. Dieser legte dann auch mit einer Weite von 175 m und somit 55 Pkt. los und legte so die Messlatte schon recht hoch. Es kamen aber ja auch noch Patrick und Thies Groth, die diese Punktzahl beide erreichen können. Die beiden warfen zusammen und konnten beide gute Würfe zeigen was am Ende aber nicht reichen sollte Henning zu übertreffen. Patrick warf gute 187m somit 53Pkt. und Thies 196m und dadurch 46Pkt. Dies sollte dann auch die Reihenfolge bleiben, da kein anderer Boßler mehr eingreifen konnte. Gute Leistung an diesem Tag zeigten auch Tewes und Norman mit 195,5m und Mattes als Nachwuchsboßler mit 167,5m.Zur Siegerehrung im Anschluss fanden sich die Boßler doch recht durchgefroren bei Uwe ein. Die Preis fielen in diesem Jahr üppiger aus, da die Beteiligung in eher mittelmäßig war. Am Ende verabschiedete man sich mit einen Dreifachen Lüch op auf unseren neuen Punktesieger Henning.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Ergebnisse aus dem Jahr 2022:

Preisboßeln Thieß gewinnt mit 84 Punkten Feldkampf Wesselburen Sieg mit 2 Schott und 64m Feldkampf Mielebund Niederlage mit 4 Schott 8m Feldkampf Köge Sieg mit 3 Schott 25m Dorfboßeln Süderhastedt 36

 
 
 
Boßeljahr 2020

Das Jahr 2020 war stark von der Corona-Pandemie geprägt. Die Feldkämpfe konnten noch durchgeführt werden, der Rest der Saison musste ausser der Straßenmeisterschaft leider abgesagt werden, Hiervon war

 
 
 

Kommentare


bottom of page